top of page

Die 7 Phasen des Immobilienzyklus

7 Phasen des Immobilienlebenszyklus:

1. Projektanstoß

2. Konzeption

3. Planung

4. Errichtung

5. Nutzung/Betrieb

6. Umnutzung/Modernisierung

7. Verwertung


1. Unter Projektanstoß versteht man die Zeitspanne zwischen Erkennen eines Problems und dem Entschluss, dieses Problem zu lösen. Dabei sammelt man Ideen und Vorschläge und formuliert eine Fragestellung.


2. In der Konzeptionsphase plant man das Projekt so weit, dass entschieden werden kann, ob die entstehenden Kosten mit dem Nutzen verantwortet werden können. Wenn dies der Fall ist, dann werden die Risiken des Projekts geklärt und Erfolgsaussichten sorgfältig eingeschätzt. Somit prüft man, ob das Projekt wirtschaftlich vertretbar ist und geht in die Planung über.


3. In der Projektplanung schafft man eine Grundlage für die Ausführung eines Projekts. Dazu gehört der zeitliche Ablauf, der Umfang der Aufgaben, Kosten und Ressourcen, sowie die Definition der Ziele. Hierbei ist es wichtig zu beachten alle möglichen Risiken miteinzubeziehen und Alternativpläne zu entwickeln. Laut einer Studie des Project Management Institute (PMI) scheitern 39% der erfolglosen Projekte an unpassender Vorbereitung auf die anstehenden Anforderungen, 28% der erfolglosen Projekte an unpassender Kostenkalkulation, sowie 26% an unpassender Zeitplanung. Hieran sieht man wie enorm wichtig eine gute Planung für ein Projekt sind und das in allen Bereichen. Grade im Immobilienbereich ist eine ausführliche Planung auf die Bauordnung und das Baurecht essentiell, sowie die technische Realisierbarkeit des Objekts.


4. Nach der Planungsphase steht die Errichtung des Objekts an. Durch die erteilten Baugenehmigungen werden in dieser Phase die Bauleistungen vergeben und der Bau beginnt. Üblicherweise dauert diese Phase zwölf bis 24 Monate.


5. Die Nutzungsphase ist mit Abstand die längste Phase in dem Lebenszyklus einer Immobilie. Diese hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verkürzt. Bis vor einigen Jahren war die Nutzungsphase von Büroimmobilien noch bei 80 Jahren, so sind es heute maximal 50 oder gar 30 Jahre. Häufig ist eine Sanierung schon nach zehn Jahren notwendig, um die Vermietbarkeit zu gewährleisten. #BueroOliver besitzt über langjährige Expertisen, damit Ihre Immobilie nachhaltig wertsteigernd ist.


6. In der Umnutzungs-/Modernisierungsphase werden wertsteigernde Maßnahmen am Objekt durchgeführt. Dazu gehören wärmedämmende Maßnahmen, die Erneuerung von Fenster und Türen, den Austausch der Heizungsanlage und vieles mehr. Damit auch Ihre Immobilie im besten Zustand bleibt, übernimmt #BueroOliver jegliche Objektbegehungen, sowie die Analyse von technischen Maßnahmen zur Umnutzung und Modernisierung. Hierbei übernehmen wir ebenfalls Aufgaben im Bereich der Instandsetzung und Instandhaltung für technische Gewerke.


7. In der letzten Phase geht es um die Verwertung der Immobilie. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen den Abriss der Immobilie und zum anderen die Revitalisierung. Hierbei verfügt #BueroOliver über die nötigen Kenntnisse, um Bedarfsanalysen, sowie Entscheidungsvorlagen aufzubereiten, um eine sichere und kompetente Verwertung der Immobilie sicherzustellen.

138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DIN - Hintergrund, Vorteile und Kritik

Deutsche DIN-Normen: Standards für Qualität und Sicherheit Deutsche DIN-Normen sind nationale Standards, die in Deutschland vom Deutschen...

Comments


bottom of page